Die Mitarbeiter sind ein wichtiges Kapital eines jeden Unternehmens. Aus diesem Grund gilt es zahlreiche Anstrengungen für deren Zufriedenheit zu unternehmen. Im Bereich der Verpflegung für Firmen eröffnen sich viele Möglichkeiten. Neben der klassischen Kantine kann ein Unternehmen mit weiteren Angeboten überzeugen. Wichtig ist jedoch, neue Trends zu berücksichtigen.

Verschiedene Formen der Ernährung berücksichtigen

Viele Personen beschäftigen sich inzwischen intensiv mit dem Thema Essen. Eine Folge dessen ist, dass zahlreiche Trends entstanden sind. Neben einer wachsenden Anzahl an Vegetariern gilt es ebenfalls Veganer zu versorgen. Die Verpflegung für Firmen muss diese Trends und Entwicklungen berücksichtigen. Erst dann ist sichergestellt, dass jede Person etwas Passendes zu essen bekommt. Außerdem gilt es stets neue Highlights zu setzen. Die Mitarbeiter erwarten inzwischen eine abwechslungsreiche Versorgung. Neben Klassikern aus der Kantine gilt es deshalb auch moderne Gerichte auszuprobieren.

Möglichkeiten für das Mittagessen

Ein zentraler Baustein für die Versorgung der Mitarbeiter ist eine Kantine. Dieser Ort bietet insbesondere zur Mittagszeit verschiedene Möglichkeiten. Unternehmen, welche eine eigene Kantine betreiben, werden von Arbeitnehmern als attraktiver angesehen. Bei der Versorgung mit Mittagessen bietet sich eine weitere Option an. Mitarbeiter kleinerer Firmen können beispielsweise offene Kantinen aufsuchen. Eine weitere Möglichkeit stellen Lieferdienste dar. Während eines Meetings eröffnet sich dadurch eine Option der Versorgung. Rund um das Mittagessen bietet sich zudem eine Chance im Bereich des Teambuildings. Kleinere Unternehmen oder einzelne Abteilungen können miteinander kochen. Durch dieses Vorgehen wird die Verpflegung gesichert. Zudem entsteht ein Gefühl des Miteinander, welches sich auszahlen wird.

Getränke und Snacks

Bei der Verpflegung für Firmen muss der gesamte Arbeitstag berücksichtigt werden. Aus diesem Grund ist es notwendig, sich über Getränke und Snacks zu informieren. Zu jeder Zeit sollten sich die Mitarbeiter versorgen können. Dies beginnt beispielsweise damit, dass Kaffee, Tee oder Wasser angeboten werden. Einen zusätzlichen Mehrwert können Fruchtsäfte schaffen. Diese sorgen für reichlich Geschmack und eignen sich für das Mischen von Saftschorlen. Auch Soft-Drinks dürfen nicht fehlen. Bei den Snacks ist ebenfalls auf ein ausgewogenes Angebot zu achten. Im gesamten Tagesverlauf sollte Obst für die Mitarbeiter bereitstehen. Es empfiehlt sich, Äpfel oder Bananen zu wählen. Diese Früchte können ohne ein langes und umständliches Schälen genossen werden. Zudem sollten einige Süßigkeiten parat stehen. Diese eignen sich beispielsweise, um die Stimmung bei längeren Meetings hochzuhalten.

Automaten bieten eine zusätzliche Option

Unternehmen achten selbstverständlich auf die entstehenden Kosten. Deshalb ist eine Gesamtversorgung oftmals nicht möglich. Um dem Personal dennoch eine große Auswahl zu bieten, ist auf Automaten zurückzugreifen. Getränkeautomaten lassen sich nach Vorgabe bestücken. Dadurch können sich die Mitarbeiter jederzeit ein günstiges Getränk sichern. Zudem empfiehlt es sich, Automaten mit Süßigkeiten aufzustellen. Die Jahreszeit und die vorherrschende Temperatur sind ebenfalls zu berücksichtigen. Während der warmen Sommermonate sind Getränke zur Verfügung zu stellen. Mit Eis kann zudem ein Highlight geboten werden, welches der Motivation zuträglich ist.

Teilen